Anzeigeprobleme? Dann klicken Sie hier um den Newsletter auf unserer Webseite zu sehen.

DLRG Leonberg

Liebe Mitglieder,
Liebe Leserinnen und Leser,

Anbei erhalten Sie die neueste Ausgabe unseres DLRG Ortsgruppen Newsletters.
In dieser Ausgabe lesen Sie:

1. Einlasskarten zum Ende der Hallenbadsaison
  2. Vatertagswanderung, 09.05.2024
  3. Wachdienst am Breitenauer See
  4. Rettungswache im Leobad
  5. Erste-Hilfe-Kurs am 09.06.2024
  6. Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalt (EH SH) Modul 3
  7. Übung für den Ernstfall – Sanitätstraining & neues Wissen
  8. Medizinfortbildung – Sanitätshelfer Ausbildung  (SAN A)
  9. Es läuft RUND – Realistische Unfall- und Notfalldarstellung
  10. Intensivkurs Rettungsschwimmen im Leobad
  11. Freies Schwimmen
  12. Save the Date

Einlasskarten zum Ende der Hallenbadsaison

Die Hallenbadsaison geht langsam zu Ende. Da unsere DLRG Einlass-/Auslass-Karten während der Freibad-Saison ablaufen werden und wir möglichst viele Karten bis zum Herbst verlängern möchten, bitten wir Euch Eure Karten montagabends beim Einlassdienst oder spätestens bis zum 24.06. bei Jan Mühlberger oder Christian Tolk abzugeben.
Im Freibad wird der Einlass über die Haupt-Einlasskarte der Ortsgruppe geregelt. Außerdem wird zum Verschließen der Schränke im Freibad keine Schrankkarte sondern Münzgeld benötigt.

Vatertagswanderung, 09.05.2024

Die alljährliche Vatertagswanderung 2024 rückt näher. Wie jedes Jahr wollen wir mit unserem Leiterwagen vom Leobad zum Waldspielplatz Rappenhof (nähe Krumbachtal, Gerlingen) wandern. Hier werden wir bei der OG Ditzingen bei ihrer jährlichen „Hocketse“ mit Gegrilltem, Gezapftem, Kaffee und Kuchen bestens verwöhnt.Treffpunkt ist am 09.05.2024 um 09.30 Uhr am Leobad. Die Rückkehr wird gegen 16:30 Uhr sein. Sollten die Witterungsverhältnisse schlecht sein, fällt die Wanderung aus. Teilnahme ab 16 Jahren oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Die Anmeldung zur Vatertagswanderung:

Wachdienst am Breitenauer See

Bald ist es soweit, es geht zur Rettungswache an den Breitenauer See. Am Wochenende, vom 25.05. - 26.05.2024, werden wir wieder die Wasserfläche bewachen und gemeinsam für die Sicherheit der Badegäste am und im Wasser sorgen. Helfende Hände und wachsame Augen sind zur Unterstützung gerne gesehen. Wir freuen uns über möglichst viele freiwillige Helfer*innen. Besonders benötigen wir noch die Hilfe durch "alte Hasen" und erfahrenes Wachpersonal zur Unterstützung der motivierten Jugend.
Weitere Details, wie die genauen Uhrzeiten, An- und Abreise und eine Wacheinweisung, etc. folgen in Kürze.
Bei Fragen könnt ihr Euch gerne bei Marcel Pfitzenmaier & Jan Mühlberger melden.
Anmeldung und weitere Informationen:

Rettungswache im Leobad

Noch gibt es freie Termine für die Rettungswache im Leobad. Für unseren Wachdienst an den Wochenenden und Feiertagen zwischen Juni und August brauchen wir jeden Einzelnen von Euch. Auch das Übernehmen einzelner Termine hilft uns bereits! Planmäßig wird es wieder Saisonkarten geben (ab sieben eingetragenen Terminen, alternativ zwei Tageskarten pro stattgefundenem Wachtag). Außerdem gibt es für jeden geleisteten Wachtag einen digitalen 5€-Gutschein für die Materialstelle (einzulösen über das OG interne Bestellsystem).
An der Rettungswache können alle Rettungsschwimmer ab dem bestandenen Rettungsschwimmabzeichen Bronze teilnehmen. Auch Wachpraktikant*innen haben die Möglichkeit, ab dem Junior Retter erste Erfahrungen zu sammeln.
Eine Anmeldung zu unserer Rettungswache findet Ihr auf unserer Homepage unter:

Bei Fragen schreibt gerne eine E-Mail an: rettungswache@leonberg.dlrg.de
Wir freuen uns über Deine Unterstützung!
Weitere Infos unter:

Erste-Hilfe-Kurs am 09.06.2024

Am 09.06.2024 bietet die Ortsgruppe Leonberg einen Erste-Hilfe-Kurs mit 9UE an. Die Anmeldung steht dabei allen Interessierten offen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmenden unserer Kurse. Der EH Kurs ist bei der BG angemeldet und kann somit für den Führerschein und betrieblichen Ersthelfer verwendet werden. Am Kurstag starten wir um 09:00 Uhr und werden den Tag gemeinsam, bis 17:00 Uhr im DLRG Schulungsraum im Leobad, verbringen. Die Anmeldung und alle weiteren Informationen gibt es online unter:

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalt (EH SH) Modul 3

Die Ausbildung für medizinische Notfälle in außergewöhnlichen Situationen gehen oft mit einem erhöhten Verletzungsrisiko einher. Aber was tun, wenn über einen längeren Zeitraum keine Hilfe kommen kann, weil der Rettungsdienst selbst betroffen ist oder beispielsweise durch Überschwemmung kein Durchkommen ist? Verbandmaterial ist schnell aufgebraucht und viele bekannte Maßnahmen sind nur auf einen kurzen Zeitraum ausgelegt. In diesem Lehrgang lernt Ihr, wie auch mit eingeschränkten Mitteln Erste Hilfe über einen längeren Zeitraum hinweg geleistet werden kann. Das Seminar ist kostenfrei und findet am 01. September 2024 ab 8:00 Uhr im Leobad statt. Anmeldung unter:

Übung für den Ernstfall – Sanitätstraining & neues Wissen

Bei der Sanitätsfortbildung am 01.11. im Leobad wird so einiges geboten. Das Training dient in erster Linie der Lizenzverlängerung der Sanitäter*innen, dem Auffrischen von Wissen, aber auch der Schulung auf neues Einsatzmaterial, z.B. dem I-Gel. Zudem soll es auf mögliche kommende Notfälle vorbereiten.
Folgende Inhalte sind geplant:

• Basismaßnahmen wie HLW
  • Kritische Blutungen stillen
  • Diagnostik
  • Vermittlung des Umgangs mit dem I-Gel

Am Nachmittag wird es Fallbeispiele zum praktischen Üben geben. Dabei arbeiten Ersthelfer*innen und Sanitäter*innen praxisnah zusammen.
Wir freuen uns jetzt schon über Eure Anmeldungen unter:

Medizinfortbildung – Sanitätshelfer Ausbildung  (SAN A)

Der Sanitätshelfer ist Voraussetzung für viele Ausbildungen im Einsatzbereich der DLRG. Hierzu zählt zum Beispiel die Fachausbildung Wasserrettungsdienst. Unabhängig davon richtet sich der Sanitätshelfer an alle, die mehr als den Inhalt aus dem EH Kurs können möchten. Die angehenden Sanitätshelfer vertiefen ihr Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs und erlernen zusätzliches und tiefergehendes Wissen, neue Techniken und trainieren den Umgang mit dem Beatmungsbeutel, den Umgang mit Sauerstoff und Rettungsgeräten sowie das Blutdruckmessen. Zusätzlich wird ein klares strukturiertes Vorgehen am Patienten gelehrt.Der Lehrgang ist in zwölf Module in einem Zeitraum 24 Unterrichtseinheiten aufgeteilt und findet an den Wochenenden 09.11 - 10.11 und 23.11 - 24.11.2024 statt. Ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter 2 Jahre) zum Ausbildungsbeginn ist Voraussetzung. Dieser kann gerne z.B. am 09.06. bei uns erworben werden.
Die Anmeldung findet Ihr unter:

Es läuft RUND – Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Nach unserem ersten erfolgreichen RUND Grundkurs im März, werden im September erneut ein Grund- und auch ein Aufbaukurs angeboten. Ganz allgemein geht es hier um das realistische Schminken und darstellen von Wunden und Verletzungsbildern, um Teilnehmern auf unseren medizinischen Aus- und Fortbildungen eine möglichst realitätsnahe Erfahrung bieten zu können.
Alle wichtigen Grundkenntnisse um im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung darzustellen, werden im RUND Grundkurs vermittelt. Voraussetzungen sind ein Erste-Hilfe-Kurs und ein Alter von 14 Jahren. Termin: 14.09. und 15.09.2024 - hier geht’s zur Anmeldung:

Im Aufbaukurs wird das Wissen aus dem Grundkurs vertieft und weiter ausgebaut. Dadurch wird auch das Darstellen im Bereich der Sanitätsausbildung ermöglicht. Voraussetzungen sind ein bestandener SAN A Kurs und ein Alter von 16 Jahren. Termin: 28.09. und 29.09.2024 – hier geht’s zur Anmeldung:

Intensivkurs Rettungsschwimmen im Leobad

Wir bieten in der Freibadsaison 2024 wieder einen Rettungsschwimmintensivkurs sowie optional einen Erste-Hilfe-Kurs an. Innerhalb von 5 Übungsabenden, einem Theorieabend, dem optionalen Erste-Hilfe-Kurs, falls dieser noch nicht vor Kurzem gemacht wurde und vorliegt, sowie einem Prüfungstag, kann das DRSA Silber abgelegt werden. Grundvoraussetzung hierfür ist die schwimmerische Fitness und Ausdauer. Es werden im Intensivkurs lediglich die rettungsschwimmerspezifischen Inhalte gelehrt und geübt. Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Freies Schwimmen

Der aktuelle Schwimmkurs endet am 22.04.2024. Am 29.04. und am 06.04.2024 findet das"freie Schwimmen" bereits von 19:00 - 21:00 Uhr statt. Da wir den genauen Termin für die Öffnung des Freibades noch nicht kennen, kann es sein, dass wir auch den Montag danach nochmals im Hallenbad sind. Sobald uns der Öffnungstermin des Freibades bekannt ist, werden wir den Termin auf der Startseite unserer Homepage bekannt geben. Genaue Informationen zum "freien Schwimmen" folgen dann.

Save the Date

09.05. Vatertagswanderung
11.05. Gemeinsame Übung (Rettungshunde & Drohnen) mit der OG Mönsheim
14.05. Wacheinweisung und Infoveranstaltung für ReWa am Breitenauer See
17.05. - 20.05. Pfingstzeltlager
25.05. & 26.05. Rettungswachdienst am Breitenauer See
03.06. Beginn Intensivkurs Rettungsschwimmabzeichen Silber
09.06. BG-Erste-Hilfe-Kurs 3/2024
10.06. &
15.06 & 16.06.
Tage des Schwimmabzeichens
(am 10.06. während unseren Trainingszeiten)
01.09. Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalt Modul 3 (EHSH)
09.09. Fortbildung für alle Riegenführer/-helfer im Freibad
14.09. & 15.09. RUND Grundkurs
21.09. Blaulichtparty
28.09. & 29.09. RUND Aufbaukurs
01.11. SAN Training
09.11. & 10.11. SAN A Wochenende 1
23.11. & 24.11. SAN A Wochenende 2

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer Website unter:

Wir bedanken uns für Eure Treue zu unserer Ortsgruppe.

Viele Grüße,
Eure Vorstandschaft der